Tag 3: Weihnachtliche Märchen

Anne saß im Wohnzimmer, starrte konzentriert auf den Bildschirm ihres Tablets und machte sich nebenbei immer wieder Notizen, als auch Lorena den Raum betrat und ihrem Schützling über die Schulter schaute. „Na, was recherchiert du so konzentriert?“, fragte sie.

„Wir wollen eine Lese-Nacht mit den Menschen veranstalten und ich suche nach Weihn…“, Anne unterbrach sich und drehte sich zu Lorena um, „Wintermärchen und Geschichten.“ Ihre Schöpferin schmunzelte und setzte sich ihr gegenüber „So, Wintermärchen. Von Vampiren oder von Menschen geschriebene?“, fragte sie weiter. Anne zuckt mit den Schultern „Beides. Allerdings findet man im Internet nicht wirklich etwas von Vampiren.“

„Vielleicht solltest du dann besser in Büchern suchen“, schlug Lorena vor und deutete auf das große Bücherregal hinter sich. Anne stöhnte „Da brauch ich doch ewig. Kennst du nicht ein paar Geschichten?“

„Hmm, lass mich überlegen. Da gäbe es ‚Wintertraum unterm Blutmond‘, das ist jedoch mehr ein Gedicht. ‚Schneesturmnacht‘, ‚Liana und der Eiskristall‘ oder ‚Die Geschichte vom Schneeschatten “, begann Lorena aufzuzählen, zog dann zwei kleine Bücher aus dem Regal und reichte sie Anne. Diese nahm sie dankend entgegen.

„Die Geschichte vom Schneeschatten steht hier aber nirgends drin. Hast du die auch?“, hakte sie nach, als sie die Verzeichnisse der Bücher überflogen hatte. 

„Nein. Ich bin gar nicht sicher, ob die je jemand aufgeschrieben hat. Es ist mehr eine kleine Geschichte, die man aufmüpfigen Vampirkindern erzählt. Ähnlich wie der Nachtkrapp bei den Menschen. Aber ich kann sie euren Menschen gerne näher bringen“, erklärte Lorena daraufhin und setzte ein Lächeln auf, das Anne sofort in Alarmbereitschaft versetzte „Schon gut, bemüh dich nicht! Ich denke ich bleibe dann doch lieber bei den Geschichten der Menschen.“ Lorena lachte „Wie du meinst“, erwiderte sie und zog nach kurzem suchen noch ein weiteres, dickes, Buch mit abgegriffenem Einband aus dem Regal „Hier, vielleicht wirst du darin fündig.“

„‘Märchen und Sagen- Sammlung‘“, lass Anne die verblichene Prägung und strahlte, „Super! Genau sowas brauche ich! Danke Lorena.“ Ihre Schöpferin winkte ab „Schon gut. Sicher, dass ich den Menschenkindern die Schneeschatten Geschichte nicht doch erzählen soll?“, fragte sie schmunzelnd. Anne verneinte energisch, worauf Lorena sie lachend wieder allein lies.

„Na dann wollen wir mal“ Anne schlug das Buch auf und arbeitete sich durch die vielen Geschichten darin. Tatsächlich fand sie auch noch einige, die sie bisher nicht kannte und hatte am Ende eine ordentliche Liste mit Winter- und Weihnachtsmärchen.

– Frau Holle 

– Der Weihnachtsabend (Charles Dickens)

– Das Heimchen am Herde (Charles Dickens)

– Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (H.C. Andersen)

– Die Schneekönigin (H.C. Andersen) 

– Der Tannenbaum (H.C. Andersen)

– usw.


A. Beauvrye: Hmmmm, warum soll sie die Geschichte des Schneeschattens nicht erzählen?

F. Drewes: *legt den Finger auf den Mund* Spoiler! *zwinkert*

A. Beauvrye: Wirklich?

F. Drewes: *schulternzuck* Wer weiß…


Hier findet ihr eine schöne Sammlung von Weihnachtsmärchen:

Weihnachtsgeschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Fluch.png 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Kelch.png 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Nerv.gif 
https://umbraenoctis.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/Skeptisch.gif